Sonnenblumenöl

Als Ergänzung zum Mohnöl, das für die kalte Küche und für die raffinierte Speise- und Dessert- zubereitung verwendet wird, pressen wir Sonnenblumen. Die Sonnenblumenkerne sind eine High Oleic Züchtung, welche erlaubt, das Öl hoch zu erhitzen. Es wird aber auch im Kaltpressverfahren hergestellt.

Durch die sehr schonende Pressung ohne Filtration und chemische Nachbehandlung hat Das Öl einen sehr nussigen Geschmack, der beim Braten oder auch in der Salatsauce sehr dezent zum Tragen kommt.

Bei High-Oleic-Sonnenblumen (kurz HO-Sonnenblumen) handelt es sich um Züchtungen der Sonnenblume (Helianthus annuus) mit einem Ölsäure-Anteil von etwa 75-93 % der Fettsäurereste in den Triglyceriden. Sie wurden auf konventionelle Art aus einer in Russland gefundenen Mutante gezüchtet. Die heute im Anbau befindlichen Sorten wurden nicht gentechnisch bearbeitet.