Geschichte & Plan

Geschichte

Da unser Landwirtschaftsbetrieb in zwei Gemeinden steht, beginne ich beim Ursprung in der  Stadt Freiburg. Der Betrieb in Freiburg liegt in der Unterstadt, auf 550 Meter über Meer. Das Wohnhaus und der Stall sind aus dem Jahre 1824. Mein Urgrossvater hatte diesen Betrieb im Jahre 1903 von seinem Schwager gekauft. Das Wachstum der Stadt und der Standort sprach nicht für eine gesicherte Zukunft in der Landwirtschaft.

Worauf mein Vater einen anderen Betrieb gesucht und auch gefunden hat, nämlich den Herrensitz Brunnenberg in der Gemeinde Tafers,  den er im Jahr 1977 erwerben konnte. Seit 2007 führe ich die zwei Betriebe mit meiner Familie.

Standort

Der Standort vom Betrieb in Freiburg

Die Neigles liegt westlich des Stadtzentrums Freiburg in der Unterstadt, zwischen Neustadt und dem Schönberg auf 550 m.ü.Meer.

Der Brunnenberg liegt ca. 1.5 km westlich des Dorfzentrum von Tafers; zwischen Tafers und dem Ortsteil St. Antoni. Der Betrieb liegt auf 680 m.ü.Meer.